Ab Mitte Oktober ist es in Potsdam schon um 17 Uhr dunkel, und mit dem Licht verschwindet bei vielen auch die Motivation für ein langes Training nach der Arbeit. Genau hier setzt der Gedanke des Winter-Arc an: eine feste, kleine Trainingsroutine, die du auch an dunklen, kalten Tagen durchhältst, weil sie schlicht nicht viel Zeit kostet.
Warum 20 Minuten pro Woche reichen
EMS-Training arbeitet mit elektrischen Impulsen, die während der Übung zusätzlich zur normalen Muskelarbeit ansprechen. Dadurch wird in kurzer Zeit ein größerer Teil der Muskulatur beansprucht als bei einem klassischen Training gleicher Länge. Eine Einheit bei Aprosports dauert 20 Minuten, inklusive Vor- und Nachbereitung passt das auch an einem vollen Werktag in die Mittagspause oder den Feierabend.
Bei Aprosports kommt das EMS-Training zudem nicht isoliert zum Einsatz, sondern immer in Kombination mit Zusatzgewichten, Kettlebells, der Langhantel oder Bodenübungen. Intern nennen wir das funktionales EMS-Training. Der Vorteil: Die Übungen ähneln alltäglichen Bewegungsmustern und sind für Einsteiger genauso geeignet wie für sportlich erfahrene Trainierende, auch mit Rückenproblemen, da die Intensität individuell eingestellt wird.

EMS-Krafttraining oder EMS-Cardiotraining am Crosstrainer
Bei Aprosports Potsdam kannst du zwischen zwei Trainingsformen wählen. Das EMS-Krafttraining kombiniert die Elektrostimulation mit Kettlebells, der Langhantel oder Bodenübungen und zielt auf Muskelaufbau, Rückenkräftigung und eine bessere Haltung ab. Das EMS-Cardiotraining findet auf einem Crosstrainer statt und bringt Kreislauf und Ausdauer in Schwung, bei geringerer Gelenkbelastung als klassisches Lauftraining.
Welche Form besser zu dir passt, hängt von deinem Ziel ab: Wer gezielt Muskulatur aufbauen oder den Rücken stärken möchte, ist mit dem Krafttraining meist besser beraten. Wer in erster Linie etwas für die Ausdauer tun will oder gerade erst wieder einsteigt, kommt mit dem Cardiotraining am Crosstrainer oft leichter in Bewegung. Im kostenlosen Probetraining besprechen wir das gemeinsam, und du kannst beide Formen direkt ausprobieren.
Vor dem ersten Training: kurzer Gesundheitscheck
EMS-Training ist für viele Menschen geeignet, aber nicht pauschal für jeden ohne Weiteres. Vor dem Einstieg klären wir deshalb in einem kurzen Gespräch Vorerkrankungen und bestehende Beschwerden ab; bei bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, in der Schwangerschaft oder bei akuten Entzündungen ist EMS-Training zum Beispiel nicht geeignet. Im Zweifel empfehlen wir vorher Rücksprache mit dem Hausarzt.
Die Herbstaktion startet am 9. November
Ab dem 9. November läuft bei Aprosports eine Herbstaktion: Wer innerhalb von 7 Tagen nach dem Probetraining Mitglied wird, trainiert den ersten Monat kostenlos. Details dazu folgen in den nächsten Wochen, das Probetraining kannst du aber schon jetzt buchen.
Wenn du deinen Winter-Arc im Studio Potsdam starten möchtest, sichere dir ein kostenloses Probetraining.
