Da der EMS-Markt boomt, wird natürlich weiterhin versucht, das EMS-Training zu verbessern. Relativ neu ist dabei das kabellose EMS. In diesem Artikel sind einige Erfahrungsberichte zu dem Hersteller “Easy Motion Skin” zusammengefasst, einem großen Hersteller des kabellosen EMS-Trainings-Equipments.

Selbsttest von Bernhard B. mit Easy Motion Skin

Der erste Erfahrungsbericht ist von Bernhard Brunner. In seinem Bericht geht es um die Entwicklung seines Körpers nach sechs Wochen EMS-Training mit Easy Motion Skin. Vor dem Training wog Bernhard 86 kg und hatte einen Körperfettanteil von knapp über 20 %. Um auch den Zuwachs der Kraft in seinem Körper überprüfen zu können, hat er je einen “Isometric  Check” vor und nach den sechs Wochen Training absolviert.

Dabei hat er die Rumpfflexion- und Extension, den Seitenvergleich bei der Lateralflexion, sowie Druck -und Zugkraft seines Oberkörpers gemessen. Für die Rumpfflexion (Beugung des Rumpfes) sind die Bauchmuskeln zuständig, für die Extension (Streckung) des Rumpfes die untere Rückenmuskulatur. Für die Lateralflexion (seitliche Beugung) des Rumpfes ist die seitliche Rumpfmuskulatur wichtig. Beim Druck des Oberkörpers spielt die Brustmuskulatur, die vordere Schultermuskulatur und der Trizeps eine große Rolle, beim Oberkörper-Zug sind es die Muskulatur des oberen Rückens, die hintere Schulter, sowie der Bizeps.

Weiterer interessanter Artikel: EMS Erfahrungsberichte

Ergebnisse mit Easy Motion Skin

Nach den sechs Wochen haben sich diese Werte drastisch verändert. Vor dem Training hatte Bernhard bei der Rumpfflexion 30 kg geschafft, bei der Rumpfextension 35 kg. Nach den sechs Wochen schaffte er bei der Flexion 55 kg und bei der Extension sogar 65 kg. Das sind Steigerungen um 83 % (Flexion) und 86 % (Extension). 

Bei der Lateralflexion hat Bernhard vor den sechs Wochen 16 kg auf der linken und 15 kg auf der rechten Seite geschafft. Nach dem Training schaffte er links 29 kg und 28 kg. Das sind Kraftzuwächse von 81 % links und 87 % rechts.

Beim Oberkörperdruck schaffte Bernhard schon vor dem Training 99 kg. Nach dem Training schaffte er 115 kg. Eine Steigerung von immerhin 17 %. Beim Zug des Oberkörpers verbesserte sich Bernhard von 44 auf 66 kg, eine Steigerung von 50 %. 

Wenn man einen Durchschnitt dieser Werte ausrechnet, verbesserte sich Bernhard um 67 %! Nach nur sechs Wochen EMS-Training mit Easy Motion Skin hat Bernhard unglaubliche Ergebnisse in der Kraftmessung erzielt. Zudem verlor er 2,4 kg und 2,6 % Körperfett [1]. Eine starke Leistung!

Test des ORF

Bei einem Test des österreichischen Rundfunks (ORF) wurden die zwei eineiigen Zwillinge Barbara und Bozena trainiert, die dasselbe Erbgut haben. Beide arbeiten als Krankenschwester und haben nicht viel Zeit für Sport. Bei den isometrischen Tests wird jedoch festgestellt, dass Barbara ein wenig stärker ist als Bozena. Bozena trainiert für die nächsten sechs Wochen zweimal wöchentlich mit EMS. Barbara wird ohne die Stromimpulse trainiert. Beide machen dieselben Übungen. 

Nach den sechs Wochen ist Bozena pro Muskelgruppe etwa um 30 % stärker geworden! Barbara´s Werte sind in etwa gleich geblieben. Bei beiden ist aber der Körperfettanteil gesunken. Bei Bozena, die vor dem Training mit Schmerzen im Rücken-, Nacken- und Schulterbereich zu kämpfen hatte, haben sich die Schmerzen stark verringert. Sie sind weg! Beide fühlen sich zudem wesentlich vitaler. 

Mit sechs Wochen EMS-Training mit Easy Motion Skin konnte Bozena ihre Kraft im Körper steigen, ihre Schmerzen lindern und auch noch ihren Körperfettanteil. Außerdem fühlen sich beide vitaler und stärker [2]!

Fazit

Diese zwei Erfahrungsberichte zeigen wie effektiv das EMS-Training mit Easy Motion Skin ist. Es sind auch in kurzer Zeit starke Kraftzuwächse möglich. Zudem sinkt der Körperfettanteil ziemlich deutlich und Schmerzen können gelindert werden. Dadurch, dass man mit dem kabellosen Anzug auch draußen Sport machen kann, hat man die Möglichkeit, speziell für eine Sportart die nötige Muskulatur zu verbessern. Auch ohne lange Zeit im Fitnessstudio zu verbringen, kann man Kraft aufbauen. Mit EMS-Training! Vereinbare doch ein Probetraining bei uns!

Dein Training nehmen wir persönlich!

Max von AproSports

Quellen:

[1] Brunner, B. (2016). “EMS Training kabellos – Selbsttest”. Verfügbar unter: http://www.die-therapie.at/ems-selbsttest/

[2] ORF (2016). “Der Easy Motion Skin im großen ORF Test”. Verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=X9KaI5XXtSc