Warum ist die Atmung trainieren beim Sport wichtig?

 

Viele Menschen achten beim Sport nicht auf ihre Atmung, weil es automatisch passiert. Doch eine falsche Atmung kann die Leistungsfähigkeit beim Sport negativ beeinflussen. Bei körperlicher Belastung steigt der Energieverbrauch und der Körper benötigt mehr Sauerstoff. Die Atemfrequenz steigt somit an. 

Atmet man beim Training falsch, werden die Muskeln nicht mit genügend Sauerstoff versorgt. Dadurch bildet sich verstärkt Laktat und das kann dazu führen, dass der ganze Organismus übersäuert. Dies ist nicht nur während des Trainings störend, sondern kann auch danach noch zu Schmerzen, Krämpfen etc. führen. Also ist richtiges Atmen während des Trainings wichtig, um die Muskeln mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen und um die maximale Leistung zu erreichen. [1] Deshalb ist es wichtig separat die  Atmung zu trainieren.

Richtige Atmung trainieren beim Krafttraining

 

Beim Krafttraining kann man mit der richtigen Atmung mehr Energie erzeugen, was dich maximale Erfolge erreichen lässt. Hier gibt es einmal die exzentrische Phase, die Entspannungsphase. Dabei wird tief durch die Nase eingeatmet. Bei der konzentrischen Phase, der Belastungsphase, wird durch den Mund ausgeatmet. Heißt also, bevor es anstrengend wird, atmen wir tief durch die Nase ein und atmen, während wir das Gewicht stemmen, durch den Mund wieder aus. Aber warum das Ganze? In der Entspannungsphase versorgen wir durch das Einatmen unsere Muskeln mit Sauerstoff. So sind sie gut für die Belastungsphase versorgt. Des Weiteren spannen wir unseren Bauch während des Ausatmens an, was uns eine bessere Stabilität im Core-Bereich gibt. Das erleichtert die Übung und erhöht die Leistung. [2]

Richtige Atmung beim Ausdauertraining

 

Jeder Mensch hat seinen eigenen Atemrhythmus, doch nicht jeder profitiert davon. Man sollte nicht zu viel Atmen. Die Lunge holt sich die benötigte Luft. Am besten ist es, einen gleichmäßigen Rhythmus zu finden, sowie ruhig und tief zu atmen. So wird der Körper mit ausreichend Sauerstoff versorgt. Auch hier wird durch die Nase ein- und durch den Mund ausgeatmet. Die beste Art zu atmen ist eine Kombination aus der Bauch- und der Brustatmung. Bei der Bauchatmung zieht sich das Zwerchfell zusammen, so kann das Lungenvolumen besser ausgenutzt werden. Bei der Brustatmung werden die Rippen angehoben. So hat der Brustkorb ein größeres Volumen. [3]

Auch interessant: Bauchtraining – Mehr als nur Sit-ups

Atemtraining

  •   Um gezielt die Atemmuskulatur zu stärken, reicht es schon ab und an ein paar Luftballons auf zu pusten.
  •   Um die Bauchatmung zu trainieren, legen Sie sich flach auf den Rücken. Die Beine werden leicht angewinkelt und die Füße stehen komplett auf dem Boden. Nun die Hände auf den Bauch legen und auf die Atmung konzentrieren. Beim tiefen Einatmen sollte der Bauch nach oben gehen und beim Ausatmen wieder sinken. Machen Sie diese Übung regelmäßig für 2-3 Minuten.
  •   Atmen Sie während einer Belastung bewusst lange aus. Das Luftholen wird nach und nach intensiver. [4]

 

Fazit

 

Um seine Atmung bewusst und intensiv zu trainieren, sollte man sich einmal voll und ganz darauf konzentrieren. So verinnerlicht man die Technik und braucht sich während des Sports nicht mehr darauf versteifen. Wichtig ist eine ruhige, tiefe sowie gleichmäßige Atmung. So werden die Muskeln ausreichend versorgt und man kann voll durchstarten. 

Quellen

[1] https://www.online-trainer-lizenz.de/blog/richtig-atmen-beim-sport/

[2] https://www.personalfitness.de/lifestyle/332

[3] https://trainingsmasken.com/atemuebungen/

[4] https://www.fitforfun.de/sport/laufen/richtiges-atmen-schnaufen-beim-laufen-175266.html