EMS Training Entwicklung

Das EMS Training war 2016 laut einer Studie von Fitogram so beliebt wie noch nie. Das Medieninteresse hat stark zugenommen und betrachtet man den Inhalt der Artikel, so waren diese 2014 & 2015 noch eher skeptisch. 2016 jedoch wurde das Thema EMS ernst genommen, da einerseits die Trainingseffekte für sich sprachen und andererseits weil im dem Bereich erstaunliche Forschungsergebnisse heraus kamen.

Rund ein drittel des EMS Marktes machen dabei Ketten wie Bodystreet, Körperformen usw. aus. Die restlichen EMS Studios sind meist Einzelanbieter. Der deutsche EMS Markt ist 2016 um rund 12 % gewachsen, was knapp 1700 EMS Anbietern Bundesweit entspricht. Insgesamt trainieren in Deutschland mittlerweile etwa 190.000 Menschen mit EMS Training.

Das EMS Training Boomt

Die meisten Suchanfragen für EMS Training pro Einwohner pro Stadt findet man dabei im Westen Deutschlands. Berlin belegt unter den Großstädten die hintersten Plätze, was zeigt, dass es hier noch viel Potenzial gibt. Die häufigsten Suchbegriffe sind „EMS Training Erfahrung“, „EMS Training Preise“ und „EMS Training vorher nachher“.

Die häufigsten Gründe für den Beginn des EMS Training sind aus unseren Erfahrungen die Zeitersparnis, die Tatsache, dass das Verletzungsrisiko sehr gering ist und dass das Training immer von einem Trainer angeleitet wird.

Die besten Effekte sind die Reduzierung von Rückenschmerzen, Körperstraffung, Fitnessverbesserung und eine Gewichtsreduktion. Am besten erfolgt die Gewichtsreduktion, wenn man selber oder mit der Betreuung seines Studios seine Ernährung umstellt (Link zu John).

Artikel: John hat mit EMS Training 10 kg abgenommen.

2017 wird spannend, da immer mehr Anbieter für kabelloses EMS Training und für EMS Training zu Hause auf den Markt kommen. Diese beiden Felder werden vom Marktführer Miha Bodytec jedoch eher skeptisch betrachtet, da beim kabellosem EMS Training und beim Training zu Hause nicht die gleiche Sicherheit gewährleistet werden kann.

Es reicht auch nicht mehr aus einen Raum zu mieten und zwei EMS Geräte reinzustellen. Die Kunden erwarten komplexere Übungen und ein ganzheitliches Konzept ergänzt durch eine Physiotherapie oder Ernährungsplanung.

EMS Training hat mittlerweile einen Bekanntheitsgrad von über 50 %. Mehr als ein Drittel befragter Frauen, die noch keine Erfahrungen mit EMS haben wollen es im Jahr 2017 ausprobieren.

Das EMS Training ist äußerst betreuungsintensiv und effektiv und passt damit sehr gut in die heute Zeit. In den kommenden Jahren rechnen wir mit einer weiter steigenden Popularität (Quelle: fitogram.de).

Dein Training nehmen wir persönlich!

Dein AproSports-Team

Kommentar verfassen