Die elektrische Muskelstimulation (EMS) nimmt einen immer größeren Teil in der Fitnessbranche ein. Klar, schließlich sind die Versprechen groß. Wenig Zeitaufwand, aber trotzdem große Effektivität. In diesem Artikel soll das Grundprinzip des EMS-Training erklärt und generelle Fragen dazu beantwortet werden.

Was ist EMS-Training überhaupt?

EMS-Training ist in den letzten Jahren zu einem Fitness-Breitensport geworden. Es gibt immer mehr EMS-Studios und dementsprechend auch mehr Trainierende. Das Prinzip ist relativ simpel: nur eine bis maximal zwei Trainingseinheiten pro Woche reichen aus. Dabei geht ein Training nur 20 Minuten. Die sportlichen Ziele können so effektiv erreicht werden. Egal ob Muskelaufbau, Fettreduktion oder Linderung von Rückenschmerzen. Alles ist möglich. 

Dem Trainierenden wird eine Weste mit Elektroden für Brust, Bauch, unteren Rücken, seitlichen Rücken und oberen Rücken angezogen. Dazu kommen noch Gurte, die ebenfalls mit Elektroden ausgerüstet sind, an Arme, Beine und das Gesäß. Anschließend wird der Trainierende mittels eines Hauptkabels mit dem EMS-Gerät verbunden. Nun wird das Programm auf dem EMS-Gerät gestartet. Die niedrig- bis mittelfrequenten Stromimpulse wechseln sich mit Pausen ab. Meist passiert dies im 4-Sekunden-Takt. Durch die Stromimpulse wird die Muskulatur angespannt und bilden einen Widerstand für die Muskeln. Bewegungen werden also schwerer. 

Was kann man damit erreichen?

Generell kann man mit der elektrischen Muskelstimulation ziemlich viele unterschiedliche sportliche Ziele erreichen. Laut der “EMS-Studie 2017” sind die wichtigsten Ziele: Körperstraffung, Muskelaufbau, Allgemeine Fitness verbessern, Linderung von Rückenschmerzen, Abnehmen, Ausgleich zum Job, Leistungssteigerung und Muskelerhalt.

All diese Ziele wurden jeweils von mindestens 20 % der über 1300 Befragten ausgewählt (Mehrfachnennungen waren möglich). Später in der Umfrage wird gefragt, welche Ziele mit EMS-Training bereits erreicht werden konnten. Die Ergebnisse sind verblüffend. Denn alle acht Ziele, die von mindestens 20 % der Befragten erreicht werden wollten, wurden auch von mindestens 20 % der Leute erreicht. Ein sehr hoher Prozentanteil konnte sich also in genau dort verbessern, wo es ihnen am Wichtigsten war. Obwohl die sportlichen Ziele so unterschiedlich sind, konnten sie trotzdem erreicht werden. Wahnsinn!

Was macht das EMS-Training so besonders?

Neben den Elektroimpulsen zeichnet besonders eine Komponente das EMS-Training aus – Personal Training! In der “EMS-Studie 2017” [1]  sind für knapp 88 % der Befragten kompetente Trainer das allerwichtigste am Training. Und das ist vollkommen logisch. Die Trainer leiten nicht nur das Training. Sie motivieren Dich, treiben Dich zur Höchstleistung und wissen genau, was Du tun musst, um Deine Ziele zu erreichen. Sie geben Alles dafür, dass Du Dich wohl fühlst und Dich ständig verbesserst! Im besten Fall gestalten die Trainer das EMS-Training abwechslungsreich, individuell und mit Humor! 

Durch den vereinbarten Termin ist es zudem viel schwerer das Training abzusagen. Man hat eben einen festen Termin und diese nimmt man eher wahr, als in einem normalen Fitnessstudio. Wenn man in einem Fitnessstudio nicht anwesend ist, fällt das nicht großartig auf. Wenn man beim EMS-Training aber einen Termin sausen lässt oder längere Zeit nicht da war, wissen die Trainer Bescheid und vereinbaren einen neuen Termin mit Dir. Dadurch bleibst Du am Ball und erreichst Deine persönlichen sportlichen Ziele.

Fazit

Dass elektrischer Muskelstimulation funktioniert, weiß man schon seit den 1950er-Jahren. Dass es zudem auch im Sportbereich eingesetzt werden kann, weiß man seit den 1960ern. Seitdem sind viele Jahre vergangen bis das EMS-Training im Fitnesssport angekommen ist. Mittlerweile boomt der EMS-Markt und das hat seine guten Gründe. In nur kurzer Zeit können die unterschiedlichsten sportlichen Ziele erreicht werden, wenn man am Ball bleibt. Ein Zusammenspiel aus den drei wichtigsten Komponenten des EMS-Trainings (elektrische Muskelstimulation, Personal Training und fester Termin) können Dich effektiv zu Deinem Ziel führen! Starte heute mit Deiner persönlichen Erfolgsgeschichte und vereinbare ein Probetraining bei AproSports.

Dein Training nehmen wir persönlich!

Max von AproSports

Quellen:

[1] EMS-Training.de (2017). “EMS-Studie 2017