Erfahrungen mit dem EMS-Training – ein Erfahrungsbericht aus Sicht des Trainers

Auch wenn in den letzten 2 Jahren die EMS – Studios wie Pilze aus dem Boden wachsen, ist das Stromtraining dennoch eine sehr neuartige und innovative Trainingsmethode. Verständlicherweise können sich viele Leute noch nicht vorstellen, wie es sich anfühlt unter Strom Liegestütze zu machen oder zweifeln stark daran, dass das Training nicht schädlich ist. Nach 2,5 Jahren als Trainerin bei Aprosports habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Wie fühlt sich der Strom beim Training an und muss ich Angst davor haben?

Das wichtigste: du musst keine Angst vor dem Strom haben. Der Strom trifft auf die Haut, von dort aus über die Nervenbahnen in den Muskel, dieser kontrahiert. Mehr passiert nicht. Der Strom dient lediglich dafür, dass gleichzeitig alle Muskelfasern angespannt werden um einen bestmöglichen Trainingseffekt zu erzielen. Beispielsweise blüht dem Herzmuskel keine Gefahr, weil er ganz anders aufgebaut ist und eine viel höhere Eigenfrequenz hat, als der Strom der Trainingsgeräte. Mein Herz fühlt sich nach 2,5 Jahren Training jedenfalls noch sehr gut und voll in Takt an!

Es kann passieren, dass dir nach deinem ersten Training etwas schwindelig ist, du leichte Kopfschmerzen oder einen starken Muskelkater verspürst. Das ist aber normal und kommt ganz auf den Leistungszustand der einzelnen Person an.

Der Strom an sich fühlt sich wie ein starker Druck von außen an, manch einer sagt, dass er sich fühle als würde er in einer S-Bahn Tür eingeklemmt werden 🙂

John hat 10 kg mit dem EMS Training abgenommen.

Ganz so dramatisch finde ich es persönlich nicht. Du lernst deinen Körper besser kennen, weil du genau abpassen musst, wann du welchen Muskel anspannst.

Du wirst merken wie anstrengend allein das ist, dich aber nach einer Weile daran gewöhnen und viele verschiedene Übungen wie Squats, Lunges, Push Up´s oder Sit Up´s machen können. Genau darin liegt auch der Spaß am Training, du spürst deinen eigenen Körper, kannst dich selbst immer weiter voran bringen, mit einem Trainingspartner zusammen trainieren oder deine Kräfte gegen deinen besten Freund messen.

Was macht das Training bei Aprosports so besonders?

Zum Einen kümmern wir uns sehr um unsere Kunden. Wer bei Aprosports durch die Tür tritt, wird per Handschlag begrüßt, erzählt uns über seinen Tag und kommt dann zum Training, bei dem wir uns die Person als Individuum anschauen und auf ihre persönlichen Wünsche und Ziele eingehen. Wer Verspannungen durch 8-stündige Büroarbeit hat, bekommt extra viele Übungen für den Nacken- und Schulterbereich, wer Knieprobleme hat macht keine Lunges, wer abnehmen möchte wird extra nochmal eine Runde auf den Crosstrainer geschickt.

Zum Anderen trainierst du bei uns nicht im Schaufenster, wie es in vielen anderen Sportstudios üblich ist. Unser Studio befindet sich im 3.OG mit Blick auf den Gendarmenmarkt, sodass du ungestört trainieren kannst, aber trotzdem einen schönen Ausblick hast.

Des Weiteren trainierst du maximal zu Zweit und nicht in großen Gruppen. Das ermöglicht ein sehr individuelles Training, bei dem der Trainer dich voll im Blick hat, dich lenken und motivieren kann.

Ich denke, dass wir bei Aprosports ein gutes Mittelmaß zwischen familiären Wohlsein und professionellen Sporttreiben gefunden haben.

Wenn du das EMS-Training auch einmal ausprobieren möchtest, dann schreib uns doch eine E-Mail an training@aprosports.de oder ruf uns direkt an unter der 030/20629630.

Dein Training nehmen wir persönlich!

Dein AproSports-Team

Kommentar verfassen