Jetzt mal Hand aufs Herz – beim Stichwort Joggen dreht sich den meisten Menschen der Magen um. Viel zu anstrengend, kaum Zeit dafür und so eine richtige Laufstrecke liegt auch nicht vor der Haustür. Fehlende Motivation und der unüberwindbare innere Schweinehund kommen dann auch noch dazu. In einer Zeit in der der Sport leider oft viel zu kurz kommt, hat die Suche nach Alternativen einen hohen Stellenwert. EMS Cardio bietet genau so eine Alternative für alle Gehetzten und Ausdauermuffel da draußen. Denn: Cardiotraining geht definitiv auch zeitsparender als so mancher vielleicht denken mag. Mithilfe von EMS Cardio Training zeig ich dir wie du in kürzester Zeit deine Ziele erreichen kannst und dabei deiner Gesundheit etwas gutes tust.



Abnehmen durch Kaloriendefizit

 

Die Regel ist den meisten von euch bekannt. Nimm weniger Kalorien zu dir als du verbrauchst und schon purzeln die Pfunde. Doch ganz so einfach ist das nicht. Denn diese Aussage pauschal auf jede Person anzuwenden ist nicht möglich. Jeder Mensch ist individuell zu betrachten. Gerade der Grundumsatz ( d.h. wieviele Kalorien du ohne Extraaktivitäten verbrauchst ) spielt eine wichtige Rolle. Dieser ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Dabei kommt es darauf an, ob du männlich oder weiblich bist, wie hoch dein BMI ist und wie hoch der Anteil deiner Muskelmasse tatsächlich ist (1). Doch dazu später mehr…

Auch interessant: Muskelaufbau mit Strom



Kalorien verbrennen durch EMS Cardio

 

Nehmen wir mal an du verbrauchst ca. 1800 Kalorien in Ruhe (Grundumsatz). Dies lässt wenig Spielraum offen, um allein durch den Verzicht einer Mahlzeit (Diät) oder anderen Kalorieneinsparungen effektiv an Gewicht zu verlieren. Daher ist es wichtig deine diese Zahl nach oben zu schrauben. Dies funktioniert in dem du deinen Grundumsatz steigerst oder einfach mehr Kalorien durch Sport verbrennst. Letzteres sollte in beiden Fällen der erste Schritt sein. Effektiv Kalorien verbrennen schaffst du durch Cardiotraining. Wie schon angesprochen ist Joggen im Park keine Option für dich, daher bietet sich EMS Cardio als Alternative wunderbar dafür an. Denn: Beim Joggen verbrennst du innerhalb 20 Minuten lediglich 200 – 300 kcal, während du bei einer intensiven EMS Cardio Einheit bis zu 550 kcal erreichen kannst (3).

 

Die Faustregel besagt: Man muss ca. 7700 Kalorien verbrennen um einen Kilo Körperfett zu verlieren (2). Das klang bis dato immer nach einer Menge, ist allerdings dank EMS Cardio kein weit entferntes Ziel mehr.

 

Wie läuft EMS Cardio Training ab?

Relativ simpel. Was du brauchst ist ein EMS Anzug und ein Crossgerät, wahlweise Laufband, und 20 Minuten deiner Zeit. Viele Studios werben mit EMS Cardio Training und auch dein Studio bietet es an. Dabei ist zu beachten, dass dein Trainer ein intensives Stoffwechselprogramm auswählt und du einen Dauerimpuls spürst, welcher dich nicht am reibungslosen Bewegungsablauf hindert. Der Impuls sorgt dafür, dass du während des Laufens auf dem Crosser sämtliche Hauptmuskelgruppen aktivierst. Dies regt deinen Stoffwechsel an und sorgt für einen immensen Nachbrenneffekt (d.h. Du verbrennst die Kalorien auch noch nach dem Training). Du verbrennst durch die gesteigerte Intensität mehr Kalorien in geringerer Zeit. (3)

 

Was ist noch zu beachten?

 

EMS Cardio Training allein reicht natürlich nicht ganz aus. Wie schon angesprochen, solltest du auch versuchen deinen Grundumsatz zu steigern. Dies gelingt dir durch effektiven Muskelaufbau. Denn: 1 Kilo Muskelmasse verbrennt in Ruhe ca. 100 kcal. Das heißt: zusätzlich zum EMS Cardio sind ein bis zwei EMS Krafteinheiten empfehlenswert. (4) Weiterhin sollte selbstverständlich auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet werden. Es bringt dir rein gar nichts, wenn du intensiv Sport betreibst und danach Burger mit Pommes auf dem Speiseplan stehen. Es ist wichtig alle drei Komponenten zu vereinen um maximale Erfolge zu erzielen. EMS Cardio, Muskelaufbau und gesunde Ernährung müssen im Einklang zueinander stehen. Dein Trainer steht dir dabei mit Rat und Tat zur Seite. Denn Abnehmen mit EMS Cardio fängt bei der richtigen Grundmotivation an.

Wir nehmen Dein Training persönlich!

Dein Aprosports-Team

 

 

Quellen

  1. https://www.fitforfun.de/abnehmen/diaeten/grundumsatz-wie-funktioniert-abnehmen_aid_10400.html



  1. https://healthyhappy.de/wieviel-kalorien-am-tag/



  1. https://www.stimawell.com/de-de/n/abnehmen-mit-ems-so-holst-du-das-meiste-aus-deinem-training



  1. https://www.ems-training.de/magazin/article/stoffwechseltraining-was-genau-ist-das-eigentlich