Functional Food – teure Lüge oder gesünderer Lebensstil?

„Bio“ ist heutzutage bei Vielen ein Muss, unter „Gesund“ weiß man nicht, ob es einem zu einem ausgewogeneren Lebensstil verhilft oder nur eine gute Marketingstrategie ist – so auch beim s.g. „Functional Food“. Dies sind angereicherte Lebensmittel (mit Vitaminen, Milchsäurebakterien), die einen Zusatznutzen für die Gesundheit darstellen und sogar Krankheiten wie Krebs oder Allergien vorbeugen sollen, jedoch um einiges teurer sind.

Was verspricht man sich vom neuen „Superfood“?

Das Lebensmittelversprechen ist, dass der Mensch sich gesünder ernährt, weil er z.B. durch eine verbesserte Darmflora länger satt bleibt, die Abwehrkräfte gestärkt und sogar einigen Krankheiten vorbeugt wird.

Wissenschaftliche Studien konnte Teile dessen belegen, jedoch ist es fraglich, ob ein probiotischer Joghurt tatsächlich einem Krebspatienten eine Heilung seines Leidens bringt.

Genauso fraglich ist es, ob diese Zusatzstoffe überhaupt notwendig sind, wenn man sie genauso gut naturbelassen aus anderen Lebensmitteln gewinnen kann, die nicht extra bearbeitet wurden.

Ernährungsberater warnen vor cleveren Werbestrategien und laut der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) können funktionelle Lebensmittel keine Ernährungsfehler ausgleichen, sondern sind lediglich zur Ergänzung einer bereits ausgewogenen Ernährung zu betrachten.

„Functional Food“ im Detail

Joghurts, Frischkäse und Sauerteig werden mit noch lebenden Milchsäurebakterien angereichert. Davon versprechen die Hersteller, dass das Immunsystem des Menschen gestärkt, die Verdauung reguliert und die Darmflora verbessert wird.

Milchsäurebakterien gelangen in einer sehr hohen Anzahl bis in den Darm und sorgen für eine gesunde Darmflora. Außerdem wird mit ihrer Hilfe das Wachstum nützlicher Darmbakterien gefördert und schlechtere abgebaut. Jedoch konnte bisher mit keiner wissenschaftlichen Studie belegt werden, dass durch die Milchsäurebakterien Krebs oder Allergien geheilt, bzw. vorgebeugt wird, wie es in einigen Herstellerversprechen heißt.

Des Weiteren überleben die Bakterien nur wenige Tage, weshalb immer wieder teure, funktionelle Lebensmittel gegessen werden müssen, obwohl sie auch in nicht wärmebehandelter Dickmilch oder in frischen Sauerkraut vorkommen.

Brot, Eier, Margarine und Erfrischungsgetränke werden mit Omega – 3 – Fettsäuren versetzt. Sie helfen tatsächlich einen erhöhten Blutdruck zu senken oder der Arteriosklerose vorzubeugen. Ursprünglich kommen sie in fettem Fisch, pflanzlichen Ölen oder Walnüssen vor.

Funktionelle Getränke wie ACE Säfte sollten nur in Maßen genossen werden. Die Säfte sind häufig sehr überdosiert. Zwar schadet eine Überdosis an Vitamin C und E dem Körper nicht, aber zu viel Vitamin A kann Knochenbrüche unterstützen oder bei Rauchern das Risiko für Lungenkrebs erhöhen.

Functional Food hat für denjenigen einen Vorteil, der sich bereits einen ausgewogenen Ernährungsstil angeeignet hat, da einige Gerichte einfacher in der Zubereitung sind, aber denselben gesundheitlichen Effekt bringt. Jedoch ist es auch sehr teuer, hält nicht alle Werbeversprechen und könnte dazu verleiten, irrtümlicherweise manche Ernährungsfehler mit dem Superfood ausgleichen zu wollen.

Wenn du dir noch nicht ganz im Klaren bist, wie eine gute Ernährung aussehen kann oder du mal einen Tipp brauchst, kannst du gerne einen Termin für eine Ernährungsberatung unter der 030/20629630 bei uns vereinbaren.

Dein Training nehmen wir persönlich!

Dein AproSports-Team

Kommentar verfassen