Hygiene im Fitnessstudio

Spätestens seit Mitte März ist das Coronavirus endgültig in Deutschland angekommen und führte seitdem zur Schließung vieler Einrichtungen und Kontaktbeschränkungen. Davon waren sehr viele Betriebe, Geschäfte, Restaurants, sowie auch Fitnessstudios betroffen.

Vor kurzem dürfen die Fitnessstudios wieder öffnen, wobei die Auflagen, an die Anforderung der Hygiene, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind. Es gibt vieles, was beachtet werden muss. In den großen Fitnessstudios werden die Trainingsgeräte weiter auseinander gestellt, um den Mindestabstand einzuhalten. Das benutzen von Duschen ist in Berlin, zumindest im Juni, noch nicht erlaubt. Doch wie ist das mit EMS-Studios? Dies wollen wir in diesem Artikel kurz darstellen.

Trainingsablauf bei AproSports mit den Hygienemaßnahmen

Um für die Sicherheit aller zu sorgen, sind nicht nur die Trainer, sondern auch die Mitglieder und jeder, der ins Studio kommt, verantwortlich. Um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten müssen sich Kunden und Personal, vereinfacht gesagt, an bestimmte Verhaltensregeln halten.

Wenn man sich krank fühlt, so sollte man von dem Training absehen, bis man wieder gesund ist, um auch Andere zu schützen. Besser noch ist es bei Verdacht sich an seinen Arzt zu wenden. Direkt beim Betreten des Studios muss jede Person sich die Hände desinfizieren. Dazu ist direkt am Eingang Desinfektionsmittel platziert worden. Alternativ kann man sich auch 20-30 Sekunden lang die Hände mit Seife waschen. Der davor übliche Handschlag wird durch verbales Grüßen ersetzt. Gäste, die nicht am Training teilnehmen, dürfen das Studio nicht betreten. 

Der Abstand von 1,50 m sollte, vor und nach dem Training, zu anderen Mitgliedern möglichst immer eingehalten werden. Während des Trainings halten wir einen Abstand von 3 Metern zwischen den Trainierenden ein. Dazu kann man sich sehr gut an den Bodenmarkierungen orientieren.

Das EMS Training findet, unter Einhaltung der Abstandsregeln, maximal 2:1 statt. Das heisst 2 Personen werden zeitgleich von einem Trainer trainiert. Gehört man zur Risikogruppe, so wird man bei uns 1:1 trainiert. Zur Risikogruppe gehören Personen die über 60 Jahre alt sind oder die zum Beispiel unter Atemwegserkrankungen oder Diabetes Mellitus leiden.

Auf der Trainingsfläche ist eine Gesichtsmaske für die Trainer Pflicht. Die Trainierenden müssen keine Maske aufsetzen, können dies jedoch ebenfalls gerne tun. Beim Anziehen der Weste kann der Trainer, wenn von sich oder vom Mitglied gewünscht, Einweghandschuhe tragen.

Das Training selbst darf nicht zu intensiv sein, da sonst der Anteil der Flüssigkeitspartikel in der Luft zu stark erhöht wird. Als Richtlinie gilt: Man muss noch ohne Probleme sprechen können, dann stimmt die Intensität. Unterstützend dazu werden die Räume permanent gelüftet.

Nach dem Krafttraining wird das Trainingsequipment, der Trainingsboden, sowie EMS-Westen und EMS-Gurte von den Trainern desinfiziert. Nach dem Cardiotraining bitten wir die Mitglieder den Crosstrainer selber zu desinfizieren.

Duschen ist, zumindest bei der Wiedereröffnung am 02.06.2020, auch in EMS Studios leider noch nicht erlaubt.

Nach dem Training sollte das Studio möglichst schnell verlassen werden, damit das nächste Training pünktlich starten kann bzw. damit sich die Besuche in unseren Studios möglichst nicht überschneiden. Pünktlichkeit ist gerade mit diesen Regelungen unerlässlich, um für einen optimalen Ablauf zu sorgen. 

Weitere Hygienemaßnahmen

Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, gibt es weitere Maßnahmen von uns. Neben der oben schon angesprochenen Desinfektion von Trainingsequipment, Trainingsboden, EMS-Westen und EMS-Gurten (mit Desinfektionsmittel) werden die EMS Westen & -Elektroden täglich in der Waschmaschine gewaschen. 

Alle Kontaktflächen werden ständig desinfiziert und es wird viel gelüftet. Die Gesichtsmasken werden mehrmals täglich gewechselt. Wie auch bei den Mitgliedern bleiben natürlich die Trainer bei Krankheit zu Hause. 

Fazit

Die Hygiene im Fitnessstudio ist gerade in dieser Zeit ein essentielles Thema. Im Gegensatz zu normalen Fitnessstudios, die teilweise nur die Hälfte der Geräte mit wenigen Personen zur Verfügung stellen dürfen und die Umkleiden und Duschen gesperrt sind, ist es im EMS-Studio leichter die Hygienevorschriften einzuhalten. Es sind immer nur wenige Personen vor Ort, die zu einem vereinbarten Termin kommen, womit Menschenansammlungen gut gemieden werden können. Das EMS Studio ist durch die relativ geringe Größe und dadurch weniger Trainingsequipment leichter hygienisch sauber zu halten. 

Um diese Maßnahmen umzusetzen, brauchen wir aber auch die Unterstützung aller Mitglieder und Personen, die das Studio betreten. Achtet bitte selbstständig auf den Abstand und haltet die Hygienemaßnahmen ein. Wenn diese Maßnahmen nicht eingehalten werden, kann es sein, dass die Zahl der Neuinfektionen wieder steigt und die Fitnessstudios wieder geschlossen werden müssen. Wir tun Alles, um weiter mit Euch trainieren zu können. Bitte helft uns dabei!

Dein Training nehmen wir persönlich!

Max von AproSports

Kommentar verfassen