Hallo ihr lieben,

zuletzt habe ich euch einen Newsletter zur Paleo-Ernährung zukommen lassen.

Das Thema war nicht ohne Grund so gewählt, denn ich befinde mich zur Zeit im Selbstversuch und ernähre mich seit einiger Zeit genau nach dieser Ernährungsweise.

Unter euch gibt es bestimmt auch einige die sich für das Thema Ernährung interessieren. Deshalb hab ich gedacht, ich berichte euch von meinen Erfahrungen mit dieser Ernährungsform.

Diese werde ich in mehrere Newsletter aufteilen.

Zuerst stelle ich euch kurz nocheinmal vor was genau ich mache und warum. Außerdem gebe ich euch Rückmeldung wie es mir dabei geht, ob die Umsetzung im Alltag klappt und vieles mehr.

Aber lest selbst! 😉

Wie kam ich dazu?

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, interessiere ich mich sehr für alles rund um das Thema Ernährung.

So kam es, dass mir im Januar ein Buch in die Hände fiel, in dem es sich um eine 30- tägige Ernährungsumstellung auf Grundlage der Paleo-Ernährung drehte. Die Autorin schildert darin all ihre eigenen Erfahrungen und erklärt genau was die Paleo Ernährung ist und aus welchen Gründen welche Nahrungsmittel für uns Menschen zu vermeiden sind. Ihr Schreibstil war so fesselnd und gut begründet, dass sie mich überzeugt hat einen Selbstversuch zu wagen.

Worum geht es bei dieser „Paleo-Ernährung“ ?

Bei dieser Ernährungsweise handelt es sich auch um die sogenannte „Steinzeit-Ernährung“. Es wird nur das verzehrt, was für den Menschen zur damaligen Zeit in ähnlicher Form zur Verfügung stand. Das Augenmerk liegt auf natürlichen und unverarbeiteten Lebensmitteln guter Qualität, die alle essentiellen Nährstoffe und Vitamine enthalten, die der Mensch zur optimalen Versorgung benötigt.

Vermieden werden alle stark verarbeiteten Lebensmittel, sowie Nahrungsmittel, die erst später durch den Menschen angebaut oder zur Ernährung herangezogen wurden, wie Getreide und Milchprodukte.

Der Hintergrund liegt darin, dass die „Ernährung der Steinzeitmenschen“ in der Evolution den längsten Abschnitt ausmacht und unser Erbgut noch auf diese Ernährungsform ausgerichtet ist. Der Verzehr von Getreide und Milchprodukten hingegen ist evolutionsbiologisch noch sehr viel jünger und Unverträglichkeiten und Allergien (z.B. Gluten- und Laktoseintoleranz) weisen auf eine unzureichende Anpassung der Gene an diese Nahrungsmittel hin.

Was ist meine Intention für den Selbstversuch?

Ich hatte schon seit längerer Zeit das Gefühl einen gesunden Bezug zum Essen verloren zu haben. Viele von euch kennen das bestimmt: Während des Arbeitsalltags ist es schwierig regelmäßig und gesund zu essen. Eher bestimmten Heißhungerattacken und überdimensionierte Mahlzeiten den Alltag. Da war es auch schwierig immer zur rechten Zeit die „gesunde Alternative“ zur Hand zu haben.

Dem wollte ich nun ein Ende setzen und die Paleo-Ernährung schien mir genau die richtige Methode um meinen Körper zu „resetten“!

Wie sehen die Regeln der „Paleo-Ernährung“ aus?

Auf dem Ernährungsplan stehen:

  • Gemüse
  • Obst
  • Eier
  • Fleisch/ Fisch
  • Nüsse
  • gesunde Fette

Zu vermeiden sind:

  • Getreideprodukte
  • Milchprodukte
  • Hülsenfrüchte
  • industriell verarbeitete Lebensmittel (vor allem mit Zucker- und Geschmacksverstärkerzusätzen)
  • stark verarbeitete Fette

Diese Richtlinien klingen am Anfang sehr radikal und das waren sie auch für mich!

Mit dem Motto „Aller Anfang ist schwer“, geht es weiter in Teil 2 meines Paleo-Tagebuchs.

Dort werde ich euch unter anderem von meinen Problemen berichten und wie ich meinen Alltag umstellen musste. Ob das alles klappt? – Lest selbst! 😉

Wenn ihr noch mehr über die Paleo- Ernährung erfahren möchtet oder warum gerade die oben aufgeführten Nahrungsmittel zu vermeiden sind, wendet euch einfach an mich!

Vereinbart doch einfach einen Termin zur individuellen Ernährungsberatung oder kommt auf ein Training vorbei. Erreichen könnt ihr uns telefonisch unter 030 20629630 oder per E-Mail: training@aprosports.de.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Jacqui von Aprosports

Kommentar verfassen