Im Allgemeinen versteht man unter einer ketogenen Ernährungsweise eine Kohlenhydratreduzierte und fettreiche Ernährung. Genauer gesagt, sollten maximal 30 g Kohlenhydrate täglich zugeführt werden. Der Rest des Energiebedarfs wird durch Proteine und gute Fette aufgefüllt.

Ihren Namen hat sie von den sogenannten Ketonkörpern, die im Körper durch diese Art der Ernährung gebildet werden.

Bei einer Kohlenhydrat reichen Ernährung läuft der Stoffwechsel auf Grundlage von Glukose. Diese wird durch die Nahrung aufgenommen und liefert die Energie für unsere Muskeln und das Gehirn um den Alltag bewältigen zu können.

Wird die Kohlenhydratzufuhr eingeschränkt, sinkt auch die dadurch verfügbare Energie. Der gleiche Effekt ist bei längerem Fasten zu verzeichnen.

Um den Energiebedarf zu decken, muss der Körper nun auf eine andere Quelle zurückgreifen. Diese besteht in den bereits erwähnten Ketonkörpern, welche in der Leber aus Fettsäuren synthetisiert werden. In einer Anpassungsphase lernt das Gehirn die Ketonkörper als Treibstoff zu verwenden und ist bei optimaler Anpassung länger leistungsfähig, als mit Glukose.

Außerdem sinkt der Glukosebedarf des Körpers nach einiger Zeit ab. Dadurch muss weniger körpereigenes Protein zur Gluconeogenese abgebaut werden. Somit werden durch die Ketonkörper deine Protein geschützt.

Was für Vorteile hat diese Ernährungsweise ?

Ursprünglich wurde die ketogene Ernährung zur Behandlung von Epilepsie im Kindes- und Jugendalter eingesetzt. Schon Hippokrates vermerkte in Aufzeichnungen, dass sich der Zustand von Patienten besserte, wenn sie keine Nahrung zu sich nahmen. Da das Fasten aber nicht unendlich lange aufrechterhalten werden konnte, und bei Unterbrechung die Anfallshäufigkeit wieder zunahm, musste eine Methode gefunden werden, die das Fasten nachahmt ohne komplett auf Nahrung verzichten zu müssen.

Im Jahr 1921 wurde die „ketogene Diät“ erstmals von dem amerikanischen Arzt Russell M. Wilder zur Behandlung von Epilepsiepatienten im Kindes- und Jugendaler eingesetzt. Die Vorteile: Reduktion des Anfallsrisikos bei gleichzeitig optilmaler Nährstoffversorgung.

Aber auch für gesunde Menschen hält die ketogene Ernährung Vorteile bereit.

Besonders Übergewichtige mit dem Ziel der Gewichtsreduktion können von dieser Ernährungsform profitieren. Da die Ketonkörper eine appetithemmende Wirkung haben, bleibt der Heißhunger aus und trotzdem wird der Energiebedarf durch ausreichend Proteine, viel Gemüse und gesunde Fette gedeckt.

Normalgewichtige können ebenfalls von gesteigerter Leistungsfähigkeit profitieren. Das Gehirn entwickelt sich dazu, unabhängig von Zucker als seinen Energiehaushalt zu regulieren. Stattdessen zieht es Ketonkörper zur Energieversorgung heran. Da diese aus dem Fettgewebe mobilisiert werden, haben wir immer genug „Energiereserven“ dabei und das Nachmittagstief bleibt aus.

Ich habe mich wieder einmal mehr zur Verfügung gestellt diese Theorie in der Praxis für euch auszuprobieren. Natürlich gibt es noch ein paar mehr Regeln, als nur die KH Menge herunterzusetzen. Da die Ernährung auf Grundlage vom Paleo – Ernährungsprinzip beruht, war es für mich keine drastische Umstellung der Ernährungsgewohnheiten. Ich halte mich seit gut einer Woche nun streng an die Vorgaben und es geht mir bisher sehr gut: Kein Heißhunger und keine Gelüste nach Süßem. Das Essen ist lecker und sättigend!

30 Tage werde ich mich insgesamt nach diesem Prinzip ernähren. Natürlich halte ich euch weiterhin auf dem Laufenden über Auswirkungen auf Körper und Geist 😉

Wenn ihr neugierig geworden seid und mehr erfahren möchtet, sprecht mich einfach bei eurem nächsten Training an.

Möchtest du selbst diese Ernährungsform ausprobieren?

Dann vereinbare doch einen Termin zu einer individuellen Ernährungsberatung.

Erreichen kannst du uns telefonisch unter 030 20629630 oder schreibe uns eine E-Mail an training@aprosports.de

Dein Training nehmen wir persönlich!

Alex von Aprosports

Quelle: http://foodpunk.de/wissen/

Kommentar verfassen