Kraftsport ohne Geräte

Die aktuelle Situation erfordert in vielen Lebensbereichen einiges an Kreativität. So auch beim Thema Sport. Hobbysportler und Freizeitathleten im ganzen Land verzweifeln gleichermaßen an den Schließungen der Fitnessstudios und Sportanlagen. Eine Lockerung ist nicht in Sicht, daher müssen andere Maßnahmen gezogen werden. Wie schon in einigen Artikeln zuvor, habe ich euch nahegelegt aktuell die eigenen vier Wände in euer Wunschgym umzufunktionieren. Auch ist es möglich Kraftsport ohne Geräte durchzuführen.

Beim Thema Kraftsport lässt sich dort nämlich einiges machen und das ganz ohne herkömmliche Geräte aus den Studios. Das Stichwort ist Eigengewicht! Gerade jetzt sollte auf das Training nicht verzichtet werden. Regelmäßiges Training tut der Gesundheit gut und hebt die Laune an grauen und trüben Wintertagen. Nachfolgend zeige ich euch die Vorteile von Kraftport ohne Geräte und eine kleine Auswahl an tollen Übungen für zuhause.

Die Vorteile von Kraftsport ohne Geräte

  1. Die Effizienz. Denn im Gegensatz zu herkömmlichem Training am Gerät, werden immer mehrere Muskelgruppen angesprochen. Du trainierst den ganzen Körper. (1)
  2. Kraftsport ohne Geräte passt sich dem Niveau des Trainierenden an. Durch ganz gezielte kleine Veränderungen während des Trainings, kann man die Schwierigkeit entweder erhöhen oder vereinfachen. (1)
  3. Das Finanzielle spielt eine positive Rolle beim Training ohne Geräte in den eigenen vier Wänden. Keine Mitgliedsbeiträge in Studios und teure Geräte werden nicht benötigt. (1)
  4. Es ist überall möglich. Ohne Geräte bist du natürlich nicht ortsgebunden. Wie schon angesprochen eignet sich die eigene Wohnung hervorragend dafür. Aber auch das Büro oder die Wiese im Park sind ebenfalls geeignet. (1)

Auch interessant: Fitnessübungen ohne Geräte

Die besten Übungen für Kraftsport ohne Geräte

Let me Ins (Türziehen mit leichtem Griff):

Schnapp dir ein Handtuch und befestige dieses an den Türgriffen einer geöffneten Tür. Deine Füße stehen direkt unterhalb der Türgriffe. Mit beiden Händen hältst du das Handtuch schön fest. Jetzt lehnst du dich nach hinten. Deine Arme sind durchgestreckt und deine Beine bilden einen 45 Grad Winkel. Nun ziehst du deinen Oberkörper mit gestrecktem Rücken zum Türgriff, hälts kurz inne und bewegst dich wieder in die Ausgangslage. (2)

Wandsitzen:

Eine super simple Übung für Jedermann. Lehn dich dafür mit dem Rücken an eine freie Wand und beuge deine Knie im 90 Grad Winkel. Deine Oberschenkel müssen waagerecht sein. Versuch diese Übung solange wie möglich zu halten (2)

Plank (Unterarmstütz):

Der Horror eines jeden Hobbysportlers. Aber kaum eine Übung hat es so in sich und verkörpert die Effizienz des Kraftsports ohne Geräte so sehr. Du begibst dich dafür in die Unterarmstütz Position. Deine Ellenbogen sollten hier unter deinen Schultern positioniert werden. Deine Füße sollten hüftbreit stehen. Dein Rücken sollte stets gerade sein. Bitte vermeide hier ins Hohlkreuz zu fallen. Auch hier gilt es diese Position so lange wie möglich zu halten. Ein flacher Bauch ist garantiert.

Fazit

Du kennst nun die zahlreichen Vorteile des Kraftsports ohne Geräte. Zudem auch noch drei einfache aber sehr effektive Übungen. Diese zielen, wie schon angesprochen, auf mehrere Muskelgruppen ab und sind trotzdem recht einfach in der Ausführung. Deinen Schwierigkeitsgrad kannst du jederzeit modifizieren und die Übungen leicht abändern. Dein EMS Trainer gibt dir hierzu gerne auch noch weitere Tipps. Vertrödel nicht die Zeit im Lockdown und halt dich fit oder werd fitter !

Dein Training nehmen wir persönlich!

Dein Aprosports-Team

  1. https://www.muskelmacher-shop.de/magazin/training/muskelaufbau-ohne-geraete/
  2. https://www.fitforfun.de/workout/fitness/fit-ohne-geraete-die-besten-workouts-ohne-equipment-270730.html