Wie verliere ich am besten Körpergewicht?

Das Thema Abnehmen ist wohl eins der meist diskutierten in der Fitnessbranche. Es werden unzählige Methoden angepriesen und durch die Medien getrieben. Fast im Monatsrhythmus macht ein neuer Trend die Runde. In diesem Artikel soll es darum gehen ein paar grundlegende Punkte anzusprechen, wie Abnehmen funktioniert. Die Lösung ist in den meisten Fällen sehr individuell und somit reicht eine Formel alleine selten aus. Bei Aprosports versuchen wir mit dem Mitglied den richtigen Weg zu finden und diesen auch zusammen zu gehen. Somit wird erfolgreiches Abnehmen ein Zusammenspiel aus folgenden 5 Gedanken:

1. Informationen zum Abnehmen

Habe ich die richtigen Informationen um abzunehmen? Ein gefährliches Halbwissen kann schnell zu Frustration und Misserfolg führen. In populär-wissenschaftlichen Lektüren werden oft nur Teilaspekte und/oder einzelne Studien präsentiert und der größere Zusammenhang außer Acht gelassen. Dies macht es schwierig eine Aussage wie z.B. „nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr“ differenziert zu betrachten.

Natürlich macht es Sinn den Insulinspiegel im Blick zu haben und keine „unnötigen“ Kohlenhydrate zu „ungünstigen Zeiten“ zu essen. Schaffe ich es aber gleichzeitig, mich über den Tag gesehen hyperkalorisch (Ich esse mehr, als ich verbrenne) zu ernähren, werde ich auch mit Hungern am Abend nicht abnehmen. Wichtig ist also die Mechanismen zu verstehen und sich von Fachpersonal beraten zu lassen.

2. Individuell

Hinzu kommt, dass jeder Mensch sein eigenes Profil mitbringt. So gibt es verschiedene Körpertypen (z.B. Ektomorphe und Endomorphe),was eine starke Auswirkung auf den Stoffwechsel hat. Muss ich diesen also ankurbeln oder eher etwas bremsen? Etwaige Vorerkrankungen können auch Unverträglichkeiten zur Folge haben. Hier macht es Sinn auf bestimmte Lebensmittel komplett zu verzichten. Ebenso ist es wichtig zu betrachten, welche Ernährungsform derzeit besteht.

Oftmals ist eine Anpassung der Verhältnisse der Makronährstoffe schon der entscheidende Schritt in die richtige Richtung. Einen Teil, der durch Fette aufgenommen Energie, lässt sich durch ein paar geschickte Anpassungen im Alltag schnell durch Proteine ersetzen. Darüberhinaus muss man einen Blick auf die Qualität der Fette werfen. Ein ausgewogenes Verhältnis von ein- und mehrfach ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren spielt eine wichtige Rolle. Oder die Kohlenhydrataufteilung eher zugunsten von komplexen, langkettigen im Gegensatz zu einfachen und Zucker gestalten.

Beilagen können aber auch in Form von ballaststoffreichen Gemüse stattfinden. Um die Insulinausschüttung abzusenken und somit Heißhungerattacken zu vermeiden, kann man auch die Mahlzeitenfrequenz absenken. Eine Pauschallösung ist schwer zu formulieren muss man doch die Ausgangslage berücksichtigen.

3. Alltagstauglichkeit

Die Alltagstauglichkeit ist für die meisten Menschen die am schwersten zu überwindende Hürde. Wie passt die perfekte Ernährungsumstellung in den Alltag? Wie liegen die Arbeitszeiten? Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung? Habe ich die Möglichkeiten Essen selbst zu zubereiten? Und mit der wichtigste Aspekt ist die zeitliche Verfügbarkeit.

Oft bleibt es bei Versuchen sich bewusster mit dem Thema Abnehmen auseinanderzusetzen, wenn man zwischen Arbeit und Privatleben kaum Zeit findet. Hier sollte man sich vor Augen halten, dass einem nichts zugeflogen kommt. Getreu dem Motto „Input=Output“ muss man in der Lage sein zumindest etwas an Planungs- oder Gestaltungsenergie zu investieren. Man muss nicht direkt jedes Gramm abwiegen und Tagebuch führen, jedoch kann etwas Struktur im Ernährungsverhalten versteckten Kalorienfallen vorbeugen.

Spontanes Naschen oder „Schnell was“ auf dem Weg von A nach B ist meist nie die gesündeste Variante. Mit etwas Vorraussicht kann man sich Alternativen schaffen, welche gut in den Alltag zu integrieren sind.

4. Training

Möchte man Abnehmen spielt neben der Ernährung auch die sportliche Betätigung eine Rolle. Der tägliche Kalorienumsatz kann durch eine Trainingseinheit je nach Umfang und Intensität um bis zu einem Viertel gesteigert werden. Das wirkt sich auch positiv auf den Stoffwechsel aus und der Körper bleibt aktiv.

Prozesse wie Fett verbrennen, Muskeln aufbauen und eine erholende Regeneration sind maßgeblich davon beeinflusst wie viel Energie der Körper zur Verfügung hat. Besteht die Taktik zum Abnehmen darin rein die Kalorienzufuhr zu reduzieren fällt der Organismus in einen Energiesparmodus.

Das kann den gegenteiligen Effekt hervorrufen, dass Kalorien vorrangig gespeichert und nicht gewinnbringend verwertet werden. Durch den intensiven Trainingsreiz ist gerade EMS-Training eine zeitsparende und lohnende Variante den Gesamtumsatz nach oben zu treiben.

5. Betreuung

Erfolgreich und nachhaltig abzunehmen ist ein Prozess. Manchmal muss man verschiedene Wege gehen und findet nicht direkt den passenden Einstieg. Aber auch wenn der Idealfall eintritt und die gewählte Methode sofort anschlägt begegnet man oft Phasen der Stagnation. Hier gilt es, sich nicht frustrieren zu lassen sondern gezielt die richtigen Anpassungen vorzunehmen.

Da stellt eine Betreuung nicht nur durch die fachliche Kompetenz sondern auch durch die emotionale und persönliche Begleitung eine Bereicherung dar. Der Ernährungscoach lernt über die Zeit immer besser mit seinem Gegenüber umzugehen und kann somit ausschlaggebend für den Erfolg sein. Oftmals wirft auch die Stabilisierung des Erreichten neue Fragen auf.

Um einen JoJo-Effekt zu verhindern macht es Sinn weiter einen Ansprechpartner zu haben, der deinen Weg mitgegangen ist, somit alle Details kennt und weiß wie du Rückfällen ausweichen kannst.

Wege zum Ziel gibt es sicherlich viele. In der Auswahl ist es wichtig die persönliche Lösung zu finden. Vordergründig dreht sich die Diskussion oft um die Methode und die inhaltlichen Aspekte. Ausschlaggebend für das Erreichen der Ziele ist jedoch in den meisten Fällen das „Wie?“ und nicht das „Was?“. Mit der nötigen Eigeninitiative und einer fachkompetenten Begleitung fährt man nicht mehr ohne Ziel ins Blaue sondern schafft es mit Struktur anzukommen. Wir freuen uns deine Route mit dir zu errechnen.

Wenn du weitere Fragen zum Thema „Abnehmen“ hast, kannst du gern einen Ernährungsberatungstermin unter der 030/20629630 vereinbaren oder uns eine Mail an trsining@aprosports.de schicken.

Dein Training nehmen wir persönlich!

Alex von AproSports

Kommentar verfassen