Da es sich beim EMS-Training um eine relativ neue Trainingsmethode handelt, wird sie sehr häufig hinterfragt. Gerade wenn man das erste Mal mit EMS-Training in Berührung kommt, stellen sich viele Fragen, da man noch keine Erfahrung mit dem Training gemacht hat. Die wohl wichtigste davon ist, ob EMS-Training gesund ist.

 

Möglichkeiten mit EMS-Training gesund zu trainieren

 

Mit EMS-Training kann man die unterschiedlichsten Trainingsziele erreichen. Das Training wird individuell auf die Mitglieder und deren Ziele angepasst. Man hat mit dieser Trainingsmethode unglaublich viele Möglichkeiten. 

Beim EMS-Training wird eigentlich nur ein ganz natürlicher Prozess mit Stromimpulsen verstärkt. Unsere Muskeln bekommen aus dem Gehirn durch unsere Nerven einen kleinen Impuls geschickt. Dadurch wird der Muskel angespannt. Durch die nieder- bis mittelfrequenten Stromimpulse des EMS-Geräts wird der Nervenimpuls verstärkt und die Anspannung fällt schwerer. Durch den zusätzlichen Widerstand wird das Training effektiver.

 

Dadurch ist es möglich in nur kurzer Zeit Muskeln aufzubauen, Körperfett zu verlieren, den Körper zu straffen oder Rückenschmerzen zu lindern. Dem EMS-Training sind dabei keine Grenzen gesetzt.



Was bringen die sportlichen Erfolge?

 

Die sportlichen Erfolge haben alle ihre eigenen Vorteile. Neben den ästhetischen, spielen auch gesundheitliche Faktoren eine Rolle. Linderung von Rückenschmerzen erklärt sich wohl von selbst: Schmerzreduktion- oder -freiheit bringt Lebensqualität mit sich.

Der Muskelaufbau verringert das Verletzungsrisiko und auch Schmerzen, zum Beispiel in Knie oder Rücken, wird vorgebeugt. Zudem hält Krafttraining jung. Außerdem wird der Körper gestrafft und mehr Kalorien im Ruhezustand verbraucht, der Grundumsatz erhöht sich.

Auch abnehmen, bzw. Fettreduktion hat viele Vorteile für den Körper. Adipositas (Fettleibigkeit) birgt sehr viele Risiken. Von Bluthochdruck, Arthrose, Diabetes Fettstoffwechselstörungen, sowie Lungen- und Atemprobleme bis hin zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Hormonstörungen oder Krebs .

Die meisten Risiken dieser Krankheiten können verringert werden, wenn man Sport treibt und sich gesund ernährt. Fettleibigkeit ist gefährlich und kann langfristig tödlich sein!

Auch interessant: Wie funktioniert EMS Training?

Drei der wichtigsten sportlichen Ziele sind mit EMS-Training zu erreichen, wie auch die Studie von EMS-Training.de (2017) zeigt. Man tut seiner Gesundheit einen großen Gefallen, wenn man Sport treibt, warum also nicht EMS-Training? 

 

Risiken mit EMS-Training

 

Bei so vielen positiven Aspekten liegt die Vermutung nahe, dass es ein Risiko gibt. Mit nur 20-40 Minuten Training in der Woche sportliche Ziele erreichen, die man schon lange verfolgt hat, klingt zu schön um wahr zu sein. 

Wenn man bei verschiedenen Suchmaschinen “EMS-Training Risiken” oder etwas Ähnliches eingibt, trifft man schnell auf den Begriff “CK-Wert”. Allerdings belegt eine Studie von Kemmler, Teschler, Bebenek und von Stengel, dass diese hohen CK-Werte nur bei den ersten EMS-Trainings auftreten. An der zehnwöchigen Studie nahmen 26 gesunde Personen teil, die davor noch keine EMS-Erfahrung mitbrachten. Nach den zehn Wochen waren die CK-Werte nach dem EMS normal und es konnten keine Nierenschäden oder -probleme nachgewiesen werden. Bei der Trainingssteuerung sollte nur aufgepasst werden, dass die Impulse bei den ersten Trainings nicht komplett ausgereizt werden und genug getrunken werden sollte.

 

Fazit

 

EMS-Training ist nicht gesundheitsschädlich. Im Gegenteil, es sind viele sportliche Ziele zu erreichen, die der Gesundheit helfen. Trotz des geringen Zeitaufwandes kann das Risiko von Krankheiten und Verletzungen verringert werden. Zudem fühlt man sich fitter und sieht auch so aus. Auch wenn diese Trainingsmethode noch relativ neu ist, gibt es schon viele Studien, die die Effektivität des Trainings beweisen. EMS-Training ist gesund!

Dein Training nehmen wir persönlich!

Dein Aprosport-Team

 

Quellen:

  1. Eifler, C. (2015) “Studienbrief Medizinische Grundlagen”. S. 46.
  2. EMS-Training.de (2019) “Was ist EMS-Training?”. Verfügbar unter: https://www.ems-training.de/magazin/article/ems-training
  3. Bluhm, T. (2013). “10 Vorteile von Krafttraining”. Verfügbar unter: https://www.got-big.de/Blog/krafttraining-vorteile/.

  4. Reiche, D. (2017). “Adipositas – Folgen”. Verfügbar unter: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/essstoerungen/adipositas-folgen
  5.  EMS-Training.de (2017). “EMS-Studie 2017”. Verfügbar unter: https://www.ems-training.de/assets/doc/EMS-Studie-2017.pdf.
  6. Kemmler, W., Teschler, M., Bebenek, M., von Stengel, S. (2015).

    Hohe Kreatinkinase-Werte nach exzessiver Ganzkörper-Elektromyostimulation: gesundheitliche Relevanz und Entwicklung im Trainingsverlauf”.

     Verfügbar unter: https://link.springer.com/article/10.1007/s10354-015-0394-1.