Kabelloses EMS Training – die Zukunft des modernen Fitnesssports?

Die Welt ist im ständigen Wandel. Das Leben wird immer schneller und Prozesse werden optimiert um eben dieses zu verbessern. Der Mensch strebt nach der idealen Lösung für alle Lebensbereiche. Gerade im Sportbereich ist dieser Wandel merklich spürbar. Sowohl in der Gesamtbetrachtung, als auch in den einzelnen Branchen ist dies beobachtbar.

Weiterer Interessanter Artikel: Vergleich zwischen kabellosem und herkömmlichen EMS Training

Besonders der EMS Sport durchlebt dabei immer wieder Veränderungen. Verlief das Training noch vor ein paar Jahren sehr statisch, so nimmt kabelloses EMS Training einen immer höheren Stellenwert in den einzelnen Studios ein. Zum besseren Verständnis erläutere ich fortfolgend die Funktionsweise von kabellosem EMS Training und vergleiche die Vor- und Nachteile.

Wie funktioniert kabelloses EMS Training gegenüber herkömmlichen EMS Training?

Das herkömmliche und weit verbreitete EMS Training stammt aus der Physiotherapie und findet stationär statt. Das bedeutet, dass die EMS Weste mit einem Kabel an ein Steuerpult gebunden ist. Die Einstellungen und die Stromzufuhr werden an diesem Pult geregelt. Der Fortschritt ist allerdings so weit, dass man mittlerweile gänzlich auf das „lästige“ Kabel verzichten kann. Mittlerweile wurden Westen mit integriertem Bluetoothport entwickelt. Zusätzlich wurden Apps für Tablet und Handy programmiert die eine Verbindung beider ohne Kabel ermöglichen. Dabei enthalten die kabellosen Westen einen portablen Akku, der problemlos über 20 Trainings am Stück möglich macht.

Was sind die Vorteile von kabellosem EMS Training ?

Die Vorteile liegen dabei ganz klar auf der Hand. Mir, als EMS Trainer, erlaubt das kabellose EMS Training eine viel größere Bandbreite an Trainingsmöglichkeiten gegenüber dem Trainierenden. Das Training findet dynamischer und umfangreicher statt. Training an der Klimmzugstange und Burpees stellen kein Hindernis mehr dar und sind gefürchteter denn je. Die Bedienbarkeit der Apps, allen voran EasyMotionSkin, ist zeitgemäß und präzise. Und die Programmvielfalt tut sein übriges. Auch die trainierenden Mitglieder sind begeistert von der neuen Bewegungsfreiheit durch das kabellose EMS Training. Gestolpert wird höchstens über die eigenen Beine.

Was sind die Nachteile von kabellosem EMS Training?

Die Nachteile halten sich hierbei in Grenzen. Anzumerken sind lediglich kleinere Ausfälle der Elektroden bei sehr dynamischem Training (Mountain Climber, Burpees etc.). Technisch gesehen befinden sich die kabellosen Westen noch in den Anfängen, weshalb eine Anpassung der Elektroden an anspruchsvolles Training erwartet wird. Problematisch wird es auch wenn das Tablet die Trainierenden dazu einlädt selber Hand an zu legen und die Einstellungen vorzunehmen. Hierbei laufen sie Gefahr, bei unachtsamen Trainern, sich zu verschätzen und zu verkrampfen. Deshalb sollte das Tablet, wenn möglich, außerhalb der Reichweite der Trainierenden platziert werden.

Fazit

Sollte die Entwicklung des EMS Bereiches weiterhin beibehalten werden, so sehe ich kabelloses EMS Training definitiv als den Schritt in die richtige Richtung. Bewegungsfreiheit hat im Sport einen sehr hohen Stellenwert. Diese ist dadurch endlich vorhanden. Die Trainierenden präferieren weitestgehend die kabellose Weste. Und wir Trainer freuen uns über zeitgemäßes Training. Das kabellose EMS Training machen wir zu unserem Alleinstellungsmerkmal (USP) und feilen an einem noch größeren Trainingsumfang.

Dein Training nehmen wir persönlich!

Adam von AproSports