Es gibt viele Möglichkeiten abzunehmen. Einige Firmen werben mit Wundermitteln oder tollen Diäten, die einem das Abnehmen unfassbar leicht machen sollen. Das Ergebnis ist oft dasselbe. Kurzfristiger Gewichtsverlust und die Freude über diese Veränderung des eigenen Körpers. Doch dann kommt der Jojo-Effekt. Das Gewicht ist wieder bei dem Ausgangsgewicht oder sogar leicht darüber. Die Enttäuschung und Unzufriedenheit steigt noch mehr, da man ja für einen kurzen Zeitraum weniger gewogen hat und dieses Körpergewicht gerne wieder haben würde. Auf Dauer gibt es nur zwei wichtige Faktoren, die beim Abnehmen eine Rolle spielen: Sport und Ernährung! So kann man kombiniert wunderbar dauerhaft mit EMS abnehmen.

Welchen Sport mache ich um abzunehmen?

Tatsächlich ist das erstmal gar nicht so wichtig. Es kann ein ganz normales Krafttraining im Fitnessstudio sein, auf dem Crosstrainer laufen, joggen gehen, Fahrrad fahren etc. Die Möglichkeiten sind unendlich. Kurzfristig gesehen ist für das Abnehmen das Cardiotraining die bessere Option, da beim Cardiotraining etwas mehr Kalorien verbrannt werden als beim Krafttraining.

Der Kalorienverbrauch beim Joggen setzt sich aus den Faktoren Lauftempo, Trainingsdauer und Streckenverhältnisse zusammen (also wie bergig ist die Strecke).

Trotzdem gibt es eine Art Faustformel, wie der Kalorienverbrauch beim Joggen ein etwa ausgerechnet werden kann: Gelaufene Km x Körpergewicht (in kg) x 0,9.

Wenn man also 70 kg wiegt und 8 km weit läuft, verbraucht man etwa 504 kcal.

Das klingt erstmal ziemlich ernüchternd, denn für einen 8-km-Lauf muss man auch erstmal die Zeit haben und das überhaupt schaffen.

Doch es gibt einen einfacheren Weg: EMS-Training!

Nach einer Studie von Prof. Dr. Kemmler verbraucht das EMS-Training in 20 Minuten 515 kcal.  Und das ist nur das Krafttraining! Beim Cardiotraining wird der Verbrauch sogar noch höher geschätzt.

Sowohl beim Joggen, als auch beim EMS-Training ist aber der Nachbrenneffekt nicht mit eingerechnet, sondern nur die Kalorien, die wir während des Trainings verbrannt haben. Dementsprechend ist der Kalorienverbrauch sogar noch höher. Der Nachbrenneffekt hängt sehr von der Körperzusammensetzung und der Genetik ab, deswegen ist er sehr schlecht mit einzurechnen.

Was muss ich bei meiner Ernährung beachten?

Als Erstes ist es wichtig den Kalorienverbrauch seines eigenen Körpers zu kennen. Der Grundumsatz, ist das, was wir verbrauchen, ohne uns zu bewegen. Dieser ist abhängig von Größe, Gewicht und Geschlecht.

Der Leistungsumsatz ist der Grundumsatz plus unsere tägliche Bewegung. Geht man von einer Person aus, die einen Grundumsatz von 2000 kcal hat und an diesem Tag ein EMS-Krafttraining durchgeführt hat, dann kann diese Person an diesem Tag etwa 2515 kcal zu sich nehmen.

Beim Abnehmen muss man darauf achten, dass man die zugeführten Kalorien unter dem Leistungsumsatz hält. Allerdings nicht zu stark, denn ansonsten passt sich der Körper zu schnell an und versucht den Grundumsatz zu senken. Dann kann es schnell zum Jojo-Effekt kommen. Der Körper reguliert die Kalorien herunter und während der Diät ist das nicht schlimm. Dann ist man aber fertig mit der Diät und isst wieder normal, doch der Körper hat den Grundumsatz runtergefahren und obwohl man nicht mehr isst als zuvor, nimmt man wieder zu.

Auch interessant: EMS zum Abnehmen nutzen

Es ist nicht schlimm, wenn man mal über seinem Leistungsumsatz ist, was die täglichen Kalorien angeht. Wenn man die Kalorien auf die Woche rechnet und man ist trotzdem noch in einem Defizit reicht das völlig aus.

Auch die Verteilung der Makronährstoffe ist wichtig. Das habe ich in dem Artikel “Abnehmen mit EMS-Training” genauer erklärt.

Fazit – Mit EMS abnehmen

Abnehmen an sich ist nicht schwer. Das Problem ist oft der Jojo-Effekt. Durch eine ausgewogene Ernährung nimmt man vielleicht nicht ganz so schnell ab, wie durch eine Diät. Aber langfristig gesehen kann man das Gewicht viel besser halten, ohne hungern zu müssen. Mit seinem hohen Kalorienverbrauch ist das EMS-Training Dein perfekter Begleiter, um endlich Dein Traumgewicht zu erreichen.

Vereinbare ein Probetraining bei AproSports und lass Dich von unserem Training überzeugen!

Dein Training nehmen wir persönlich!

Dein Aprosports-Team

Quellen:

  1. Joggen-online. “Kalorienverbrauch beim Joggen”. Verfügbar unter: https://www.joggen-online.de/Gesunde-Ernaehrung/Essen-und-Sport/Kalorienverbrauch-beim-Joggen-863.
  2. Kemmler, W., Stengel, S., Schwarz, J., Mayhew, J. (2012). ”Effect of Whole-Body Electromyostimulation on Energy Expenditure During Exercise.”