Wie effektiv ist das EMS Training? – Teil 1

Startseite/Allgemein, EMS Training, Sonstiges, Training/Wie effektiv ist das EMS Training? – Teil 1

Wie effektiv ist das EMS Training? – Teil 1

Teil 1: Kann Ich mit dem EMS-Training meine Ziele erreichen?

Wie effektiv und wirkungsvoll das Training wirklich ist wurde in der Studie 2017 erstmals durch eine Endkundenbefragung untersucht. Hierbei wurden insgesamt 1317 Fragebögen, davon 483 Männer und 834 Frauen, ausgewertet. Die folgende Grafik veranschaulicht dabei die Aufteilung in drei Altersgruppen:

Abbildung 1: Alter aller befragten Teilnehmer (1317 Personen, Angaben in %) (modifiziert nach EMS-TRAINING.de, 2017)

Ein Aspekt der Studie war unter anderem welche die Ziele sind, welche mithilfe des EMS Trainings erreicht werden sollen. Die 5 wichtigsten sind sowohl bei Männern und Frauen identisch, unterscheiden sich jedoch geringfügig in ihrer Priorisierung:

Abbildung 2: Ziele aller 834 Befragten (modifiziert nach EMS-TRAINING.de, 2017)

Die Frage, die sich nun stellt ist: Konnten die gesetzten Ziele mit dem Training denn auch erreicht werden? Wie effektiv ist es also wirklich?
Das folgende Diagramm gibt einen Überblick über die erzielten Erfolge:

Abbildung 3: Erzielte Erfolge aller Befragten (modifiziert nach EMS-TRAINING.de, 2017)

Im Allgemeinen kann das EMS-Training besonders im Bereich Muskelaufbau bei den Männern und Körperstraffung bei den Frauen punkten. Hinsichtlich dieser Ziele ist diese Trainingsform besonders effektiv! Auch die Linderung von Rückenschmerzen und Verbesserung der allgemeinen Fitness ist nicht zu verachten, hier profitiert fast jeder 2. Befragte. Das Abnehmen mit dieser Form des Trainings klappt hingegen nur bei knapp einem Viertel.

Wenn Du also diese Ziele verfolgst, ist dieses Training genau das richtige für Dich! Du hast diese Art des Trainings bisher noch nicht ausprobiert? Dann vereinbare doch gleich ein kostenloses und unverbindliches Probetraining bei Aprosports!

Schreibe uns direkt eine E-Mail an training@aprosports.de oder Ruf uns an unter 030 2062630.

Dein Training nehmen wir persönlich!

Dein Aprosports-Team

PS: Weitere Informationen zum EMS-Training und die Ergebnisse der Studie findest du auf www.ems-training.de

Über den Autor:

Alexander ist Diplom Sportwissenschaftler, Gründer und Geschäftsführer von AproSports und Drill-Dich-Fit und seit 6 Jahren Personal Trainer. Sein Diplom machte er im Bereich Prävention und Rehabilitation. Zu seinen sportlichen Hobbys zählen Laufen und Klettern. Neben diversen Marathons absolvierte er unter anderem ein Adventure Race, ein 140 km Rennen bestehend aus Montainbiken, Laufen, Kajak, Klettern und Orientierungslauf. Zum Klettern fährt er gerne nach Arco (Italien) um die bis zu 500m hohen Wände im Freiklettern zu besteigen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar