Seit etwa 10 Jahren ist EMS-Training im Fitness-Breitensport angekommen, trotzdem gibt es immer noch viele Leute, die nicht wissen, ob EMS wirklich das hält, was es verspricht. Fit trotz nur 20 Minuten Training pro Woche klingt aber wirklich sehr unrealistisch.

EMS-Studien

Es gibt mittlerweile einige gute Studien zur Effektivität von EMS-Training. Viele Studien behandeln dazu unterschiedliche Altersgruppen. 

In einer Studie von Professor Dr. Kemmler im Jahr 2017 wurden 100 Männer über 70 Jahren, die an Sarkopenie (Muskel- und Kraftverlust im Alter, dadurch Einschränkungen) und Übergewicht litten, 14 Wochen lang mit EMS trainiert und nahmen zusätzlich Proteine ein.. Pro Woche absolvierten die Teilnehmer 1,5 EMS-Kraft-Einheiten. Der Muskelanteil erhöhte sich signifikant und der Körperfettanteil wurde stark verringert [1].

Eine weitere Studie von Professor Dr. Kemmler (2012) beweist den hohen Kalorienverbrauch von EMS-Training. An der Studie haben 19 Männer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren teilgenommen, die in den letzten Jahren pro Woche 5-8 Stunden Sport gemacht haben. Durchschnittlich verbrauchten die Teilnehmer 412 kcal in 16 Minuten. Wenn man das auf die 20 Minuten rechnet, die bei AproSport trainiert werden, wären das 515 Kalorien [2]! 

Auch Rückenschmerzen können mit EMS-Training bekämpft werden, wie eine Studie der Uni Bayreuth aus dem Jahr 2002 zeigt. Dabei wurden 49 Personen (31 Frauen, 18 Männer) fünf Wochen lang mit EMS trainiert. Pro Woche wurden zwei EMS-Kraft-Trainingseinheiten absolviert. Fast 89 % der Probanden empfanden eine Linderung der Rückenschmerzen, knapp 39 % sogar eine starke [3].

Es gibt noch viele weitere interessante Studien zu diesem Thema, die ich in diesem Artikel leider nicht alle erwähnen kann. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, schau doch mal auf unserer Website https://aprosports.de/ vorbei!

Erfahrungsberichte zum Training im EMS

Zuerst behandle ich den Erfahrungsbericht von Uwe Romanski auf der AproSports-Website. Uwe war zum Start des EMS-Trainings Mitte 50, etwa 180 cm groß und wog ca. 100 kg. Nach nur einem halben Jahr EMS-Training und einer Ernährungsumstellung hat er 10 kg Körpergewicht verloren und Muskulatur aufgebaut. Zudem  fühlt er sich viel fitter und vitaler [4].

Der nächste Erfahrungsbericht ist von der Seite “EMS-Training.de” (2018). Gönkil hat 2015 mit dem EMS-Training angefangen und trainiert einmal die Woche für 20 Minuten. Seit damals hat sie 10 kg Körpergewicht verloren und ihr Bindegewebe gestrafft. Dadurch fühlt sie sich wieder wohl in ihrem Körper.

Sophie hatte immer wieder Knieschmerzen, wollte aber trotzdem Sport machen. Jedoch ohne ihre Gelenke weiter zu belasten.  Mittlerweile kann sie alle Übungen ohne Schmerzen durchführen [5]!

Hier bietet sich die Website “EMS-Training.de” als weitere Recherchemöglichkeit an.

Umfrage zum EMS-Training

Die wohl wichtigste Umfrage wurde von “EMS-Training.de” im Jahr 2017 durchgeführt. In der EMS-Studie 2017” wurden 1317 Personen befragt, die mit EMS trainieren. An der Umfrage nahmen 834 Frauen und 483 Männer teil. Etwa 48,5 % der Teilnehmer waren zwischen 40 – 59 Jahre alt, 44 % waren jünger als 40 und fast 7,5 % waren älter als 60 Jahre. 

Neben den Fragen, wie lange die Befragten schon EMS-Training absolvieren und wie sie auf EMS als Trainingsmethode aufmerksam geworden sind, spielen auch die Trainingsziele der Befragten eine zentrale Rolle. Die ankreuzbaren Trainingsziele waren: Körperstraffung, Muskelaufbau, allgemeine Fitness verbessern, Linderung von Rückenschmerzen, abnehmen, Ausgleich zum Job, Leistungssteigerung, Muskelerhalt, Prävention, Cellulite-Reduktion, Rehabilitation und Sonstige. In einem Diagramm sieht man die prozentualen Trainingsziele aller Trainierenden und anschließend untergliedert in Frauen und Männer.

Anschließend wurde angegeben, welche Erfolge von Trainierenden nach eigener Angabe erzielt wurden. Bei 80,4 % Prozent der Trainierenden, die Körperstraffung als Ziel angaben, verbesserte sich diese . Beim Muskelaufbau sind es sogar über 94 %, die Erfolge erzielt haben und bei der Verbesserung der allgemeinen Fitness vermeldeten 84 % Erfolge. Auch hier wurden die Trainingsergebnisse anschließend nochmal in Frauen und Männer unterteilt.

Die gesamte Studie findest Du hier [6]: https://www.ems-training.de/assets/doc/EMS-Studie-2017.pdf.

Fazit

Bei meiner Recherche hat sich gezeigt, dass nicht nur wissenschaftliche Studien sich positiv zum EMS-Training äußern. Es gibt im Internet sehr viele aufschlussreiche Erfahrungsberichte von Personen, die unterschiedliche Trainingsziele und körperliche Voraussetzungen hatten. Dennoch gibt es unglaublich viele positive Berichte zum EMS-Training. Auch in der Umfrage wird nochmal deutlich, wie effektiv EMS-Training ist.

Wenn Du Dich selbst von der Effektivität überzeugen möchtest, vereinbare gerne ein Probetraining bei AproSports.

Dein Training nehmen wir persönlich!

Max von AproSports

 

Quellen:

[1] Kemmler, W. (2017).” Muskelaufbau im Alter: Mit EMS-Training und Proteinen erfolgreich.”

[2] Kemmler, W., Stengel, S., Schwarz, J., Mayhew, J. (2012). ”Effect of Whole-Body Electromyostimulation on Energy Expenditure During Exercise.”

[3] Universität Bayreuth (2002). “Ganzkörper-Elektromuskelstimulation (EMS-Training) gegen Rückenbeschwerden.”

[4] Romanski, U. (2019). “Ein halbes Jahr EMS-Training in Berlin – eine Zwischenbilanz” (https://aprosports.de/ein-halbes-jahr-ems-training-in-berlin-eine-zwischenbilanz/)

[5] EMS-Training.de (2018). “EMS-Frauenpower mit Gönkil und Sophie”.

[6] EMS-Training.de (2017). “EMS-Studie 2017”.