Aprosports beim Giant Adventure Race in Thüringen

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind Uwe und Alex auf das bis zu 150 km lange Rennen im Thüringer Wald gestoßen.

Was ist das Giant Adventure Race?

Bei diesem Adventure Race müssen unsere beiden Aprosportler bei bis zu 2800 Höhenmetern die Strecke in den unterschiedlichsten Bewegungsarten absolvieren.

So sind sie z.B. mit dem Mountainbike im Offroad-Gebiet unterwegs, mit dem Kanu im Wasser oder zu Fuß in den Bergen.

Unterstützt werden sie bei ihrem 2-tägigen Abenteuer (26.-27.9.) vom Nahrungsergänzungsmittelhersteller Nutrend, der sie u.a. mit Getränken und Kohlenhydraten beim Training und im Wettkampf versorgt.

Die deutschlandweite Rennserie fand erstmals 2008 statt. Seit 2009 wird der größte und bekannteste Hindernislauf in Jena, an dem auch Uwe und Alex teilnehmen, ausgetragen.

Die vorgegebene Route ist mit Checkpoints versehen, zwischen denen die unterschiedlichsten Aufgaben bewältigt werden müssen.

Im Detail ist der Lauf folgendermaßen aufgeteilt:

  • 100 km Mountainbike
  • 20 km Berglauf
  • 10 km Orientierungslauf
  • 13 km Kanu

Die Startzeit ist 8 Uhr morgens, die ersten Finisher werden erst abends ab 22 Uhr erwartet.

Wie bereitet man sich auf diesen Wettkampf vor?

Die Vorbereitung findet sowohl in Berlin als auch in Jena statt.

Zum Mountainbike fahren haben sie sich flache Strecken in und um Berlin mit Distanzen von bis zu 110 Km ausgesucht.

Beim Lauftraining wird sich auf Strecken zwischen 12 bis 25 km konzentriert. Für die Vorbereitung der Bergläufe fahren die Beiden nach Jena, um dort die umliegenden Berglandschaften sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad zu erkunden.

Weiterhin nehmen sie im Vorfeld bereits an einigen Orientierungslauf – Wettkämpfen teil und trainieren mit dem Kanu im Griebnitzsee.

Häufig wird auch ein Kombinationstraining aus erst Laufen dann Radfahren, bzw. erst Radfahren dann Kanufahren an der Tagesordnung stehen.

Sehr viel Disziplin.

Der Lauf ist extrem anstrengend und Kräfte zehrend, man braucht viel Ausdauer und eine starke Disziplin um ihn durchzuhalten.

Uwe hat in diesem Jahr definitiv schon bewiesen, dass er dieses Durchhaltevermögen hat.

Innerhalb eines knappen Jahres hat er 20 kg an Körpergewicht verloren!

Das hat er einerseits durch seinen starken Willen, als auch eine veränderte Ernährungs- und Lebenseinstellung geschafft.

Durch EMS – Training bei Aprosports und einigen Läufen (10 km, 21 km und 25 km) hat er sich sportlich stetig gesteigert und seine Bestzeiten enorm verbessert.

In diesem Jahr läuft er außerdem noch gemeinsam mit Alex beim 42 km langen Frankfurt Marathon mit.

Wir werden euch stets berichten, wo das Aprosports-Team sich an beiden Tagen gerade befindet, und wie ihre Vorbereitung auf diesen Überlebenswettkampf aussieht!

Hier liest Du wie das Rennen gelaufen ist!

Dein Training nehmen wir persönlich!

Alex von AproSports

Kommentar verfassen