Bodystreet ist ein EMS-Unternehmen, welches 2007 in München gegründet wurde. In den darauffolgenden Jahren nach der Gründung wurden Schritt für Schritt immer weitere Studios in Deutschland geöffnet. Dann kam es zur Öffnung von ersten Studios in anderen europäischen Ländern kam. Der schnelle Erfolg basiert auf einer neu entwickelten Trainingsmethode in Kombination mit einem vom Unternehmen implementierten Marketingkonzept auf dem Fitnessmarkt. Die verfolgte Marketingstrategie sowie die recht neue Trainingsmethode hat bei der Gesellschaft eine positive Resonanz hervorgerufen. Dadurch konnte zur Anfangszeit eine hohe Anzahl an Kunden gewonnen werden. Somit nahm das Franchisesystem immer mehr eine tragende Rolle bei der Filialgründung ein.

Bodystreet – Fitness Trainingskonzept

Doch inwiefern sorgte dieses Trainingskonzept für einen Hype in der Fitnessbranche? Das Unternehmen Bodystreet setzt darauf, einen kompromisslosen Kundenfokus sowie eine hohe Authentizität zu bilden. Auch die Mitarbeiter im Team sollen sich mit der Marke bestmöglich identifizieren und Spaß und Freude an der Arbeit vermitteln. Diese Werte sollen für jeden Einzelnen in der Gesellschaft leicht ersichtlich gemacht werden. Deshalb verwundert es nicht, dass das recht simple Marketingkonzept die Strategie verfolgt, die Filialen als Schaufensterläden zu präsentieren.

Auch interessant: EMS Preise – Eine Übersicht

Dadurch wird der vorbeigehende potenzielle Kunde direkt mit dem innovativen Trainingskonzept konfrontiert und kann sich so einen ersten Eindruck abholen. Dieses Trainingskonzept von Bodystreet ist durch ein zwanzig minütiges 1zu1-Training mit Elektromuskelstimulation gekennzeichnet. Dabei ist der Kunde mit einem Kabel an ein Gerät gebunden, welches im vier Sekunden Intervall elektrische Impulse an die Muskeln produziert. Dieses Konzept bringt einen zeitsparenden und zugleich einen ziemlich effektiven Mehrwert für den Konsumenten mit sich. Der Trainer zeigt Dir die Übungen vor und orientiert sich dabei auf einen von Bodystreet vorgegebenen Plan mit ausgewählten Übungen.

Die Reihenfolge der Übungsselektion kann der Trainer selbst bestimmen und hat die Aufgabe, den Kunden bei falscher Ausführung zu korrigieren. Zudem soll er dich durch das intensive Training mit Motivationsfloskeln begleiten. Der Trainer baut durch den engen Kundenkontakt neben der geschäftlichen auch eine persönliche Beziehung zum Kunden auf, was die Intention der Konzeptvorstellungen des Trainings widerspiegelt. Dem Kunden soll durch das trainieren in „Mikrostudios“, wie die von Bodystreet, eine ideale Betreuung gesichert und nicht wie in großen anonymen Fitnessstudios an den Geräten allein gelassen werden.

Bodystreet – Kritik

Doch das Fitness- und Marketingkonzept von Bodystreet muss in den letzten Jahren auch Kritik einstecken. Das zu verkaufende Produkt direkt ins Schaufenster zu stellen, wird von Teilen der Gesellschaft negativ betrachtet. Die Privatsphäre wird einem beim Trainieren genommen. Das Training wird aufgrund der fehlenden Individualität bei der Auswahl der Übungen als eintönig wahrgenommen. Auch das am weiterhin festhaltende Trainingssystem respektive Ausrüstung wurde mittlerweile von Konkurrenzunternehmen aus dem gleichen Segment eingeholt. Da die Sportart EMS immer mehr an Reputation und Beliebtheit bei der Gesellschaft gewinnt, wird die Konkurrenz auf dem Fitnessmarkt nicht weniger.

Zusammenfassung

Bodystreet hat mit seinem Konzept erstmals den Fitnessmarkt revolutioniert; sei es durch die Art und Weise, das Konzept zu promoten oder durch das noch damals recht unbekannte Trainingskonzept an sich. Zwar gilt Bodystreet noch als umsatzstärkstes Franchiseunternehmen mit den meisten Filialen und Mitgliedern, aber die Konkurrenz holt aufgrund des EMS-Booms auf dem Fitnessmarkt mächtig auf. 

Dein Training nehmen wir persönlich!

Dein Aprosport-Team