Mens sana in corpore sano (lat.)– ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Schon die alten Römer wussten um die Bedeutung des Sports für das eigene Wohlbefinden. Heute kommt dieser Grundsatz aktueller denn je daher. In Zeiten in denen Hektik und Wettbewerb die Gesellschaft dominieren, scheinen Alternativen in der Sportbranche unausweichlich. Die Gründe für Sportmangel ähneln sich zumeist und sind doch sehr unterschiedlich. Den Einen fehlt es schlicht an Zeit, die anderen kommen einfach nicht in herkömmlichen Fitnessstudios zurecht. Fehlende Kenntnis beim Gerätetraining und der innere Schweinehund spielen da eine Rolle. Viele finden sich im Januar am Tresen eines Fitnessstudios wieder und lehnen sich dann zurück. Die Discounter freuen sich über sogenannte „Karteileichen“. Weniger Arbeit, mehr Einnahmen. Zeit genug eine echte Alternative zu finden. Das EMS Fitnessstudio scheint vielleicht die wirkungsvollste zu sein.

Das Konzept eines EMS Fitnessstudios baut nämlich auf die Präsenz des Trainierenden und seines Wohlbefindens. Nachfolgend eine Erläuterung…

Die Geburtsstunde einer neuen Trainingsform

Da sind wir wieder bei den alten Römern und reisen ca. 2000 Jahre in die Vergangenheit zurück. Denn die ersten sportlichen Experimente mit Elektrotherapie wurden 46 n. Chr. schriftlich festgehalten (2). Damals wurden Kopfschmerzen mithilfe von lebenden Zitterrochen behandelt. 2000 Jahre später ermöglicht uns der Fortschritt zum Glück tierfreie Elektrotherapie. Doch bevor EMS Fitnessstudios in der Masse, wie aktuell eröffneten, praktizierten die sogenannte TENS (Transkutane Elektrische Nervenstimulation) Therapie ausschließlich Physiotherapeuten.

Auch interessant: Wie funktioniert EMS-Training?

Anfang der 60er Jahre war dies noch kaum vergleichbar mit dem Training aktueller EMS Fitnessstudios. Diese Form der elektrischen Therapie war in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts lediglich einem kleinen Kreis an Personen zugänglich. Schmerzpatienten und Leistungssportler gehörten diesem an. Es dauerte noch einige Zeit bis zur heutigen bekannten Trainingsform.

40 Jahre Forschung

Die Elektrostimulation war bisher nur in Form von Therapieanwendungen möglich. Doch dies änderte sich Ende der 90er Jahre. Die Forschung in dem Bereich war fortgeschritten. So wurde die Elektrostimulation fortan auch in der Form von Training anwendbar. Dies ermöglichte der breiten Öffentlichkeit den Zugang zu dieser neuen Trainingsform. Denn 2003 wurde des erste EMS Ganzkörpergerät auf den Markt gebracht und die Geburtsstunde der EMS Fitnessstudios hat geschlagen. Die stetige Weiterentwicklung der sogenannten EMS Geräte und -Anzüge trieb die Eröffnung zahlreicher EMS Fitnessstudios voran und befeuerte dieses neue Konzept des Personal Trainings. (2)

EMS Fitnessstudio heute

All dies brachte uns zu dem heutigen Standard der EMS Fitnessstudios. Mittlerweile hochmodern ausgestattet und auf die Kundenwünsche und -ziele ausgerichtet. Sie sind im Vergleich zu herkömmlichen Fitnessstudios recht überschaubarer Größe und ziemlich kompakt gehalten. Dies ist dank des EMS Trainings möglich. Denn du trainierst ohne Geräte! 20 qm Raum, ein paar Kettlebells und TRX Seile reichen dank der modernen Trainingsform völlig aus. EMS Fitnessstudios arbeiten eng mit dem Trainierenden zusammen.

Das Training findet immer mit einem EMS Trainer statt, der sich deiner annimmt und das Bestmögliche aus dir herausholen will. (1) Vorbei sind die Zeiten in denen man sich im Dschungel eines riesigen Fitnessstudios verirrt, nur um dann doch wieder den Ausgang zu finden. EMS Fitnessstudio sind mittlerweile bundesweit vertreten und sowohl Inhabergeführt, als auch als Franchise zu finden. Wer Interesse an effektivem, zeitsparenden Training hat sollte sich ein EMS Fitnessstudio seiner Wahl von innen ansehen und sich überzeugen lassen. Denn die Gesundheit sollte das höchste Gut sein.

Dein Training nehmen wir persönlich!

Dein Aprosports-Team

Quellen

  1. https://www.n-tv.de/wissen/Bringt-EMS-Training-wirklich-was-article20556300.html
  2. https://www.ems-training.de/magazin/article/woher-kommt-ems-training-die-entstehung-einer-neuen-trainingsform