Wie effektiv ist das EMS Training? Teil 2

Startseite/Allgemein, EMS Training, Training/Wie effektiv ist das EMS Training? Teil 2

Wie effektiv ist das EMS Training? Teil 2

Teil 2: Ab wann sehe ich die ersten Ergebnisse?

Eine der am häufigst gestellten Fragen ist „Wann sehe/merke ich die ersten Erfolge?“

Auch auf diese Frage wurde in der ersten Endkundenbefragung von EMS-TRAINING.de (2017) eingegangen. Das Fazit: Bei über 91% machten sich bereits in den ersten 6 Monaten positive Effekte bemerkbar (EMS-TRAINING.de, 2017, S.24).

Dennoch hat sich gezeigt, dass die Geschwindigkeit, wie schnell sich die positiven Ergebnisse einstellen stark vom Alter des Trainierenden abhängt! Bei unter 40-Jährigen zeigen sich die ersten Effekte des EMS-Trainings bereits in den ersten 3 Monaten, bei über 60-Jährigen hingegen zahlt sich auch eine langfristige Trainingsdauer aus: Nach mehr als 6 Monaten werden immer noch 11,2 % positive Ergebnisse wahrgenommen.

Die folgende Grafik veranschaulicht das zeitliche Auftreten der Trainingseffekte durch das EMS-Training in Abhängigkeit vom Alter im Detail:

EMS Training Ziel

Abbildung 1: (modifiziert nach EMS-TRAINING.de, 2017, S.24)

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das EMS-Training sehr effektiv ist! Bereits bei über 70% der Befragten konnten die ersten Ergebnisse in weniger als 3 Monaten wahrgenommen werden, davon bei knapp 28% innerhalb des ersten Monats. Je älter die Trainierenden sind, desto größer sind die Trainingseffekte auch über 6 Monate hinaus. Letztendlich ist das EMS-Training für alle Altersgruppen geeignet!

Erste Ergebnisse stellen sich durchschnittlich nach 1 bis 3 Monaten ein. Jedoch kann es auch hier individuell und je nach Zielsetzung schneller oder langsamer gehen, da zudem weitere Faktoren, wie u.a. die Trainingshäufigkeit, Regelmäßigkeit und Ernährung einen Einfluss auf die Ergebnisse haben.

Du hast diese Art des Trainings bisher noch nicht ausprobiert? Dann vereinbare doch gleich ein kostenloses und unverbindliches Probetraining bei Aprosports! Schreibe uns direkt eine E-Mail an training@aprosports.deoder Ruf uns an unter 030 20629630. Wir freuen uns auf Dich!

Dein Training nehmen wir persönlich!

Dein Aprosports-Team

PS: Weitere Informationen zum EMS-Training und die Ergebnisse der Studie findest du hier.

Über den Autor:

Alexander ist Diplom Sportwissenschaftler, Gründer und Geschäftsführer von AproSports und Drill-Dich-Fit und seit 6 Jahren Personal Trainer. Sein Diplom machte er im Bereich Prävention und Rehabilitation. Zu seinen sportlichen Hobbys zählen Laufen und Klettern. Neben diversen Marathons absolvierte er unter anderem ein Adventure Race, ein 140 km Rennen bestehend aus Montainbiken, Laufen, Kajak, Klettern und Orientierungslauf. Zum Klettern fährt er gerne nach Arco (Italien) um die bis zu 500m hohen Wände im Freiklettern zu besteigen.